Allgemein · Leben · Reisen

Parque nacional da Peneda-Gerês


..ist der einzige Nationalpark Portugals und liegt im Nordwesten, an Spanien angrenzend. Er wurde 1971 gegründet und ist seit 2009 als Biosphärenreservat von der UNESCO geschützt. Er hat eine Gesamtfläche von 700.000 qkm und beherbergt auch ca. 100 Dörfer, welche vor allem im Terassenbau Ackerland bewirtschaften und von Landwirtschaft leben. Die höchsten Gipfel messen 1545 m (Nevosa) und 1373 m (Peneda), Granitstein überwiegt. Hier leben Wölfe, Füchse, Luchse, Wildpferde, Steinadler, Reptilien und viele Vogelarten. Der Park ist durchzogen von alten Römerstrassen, Meilensteinen, Brücken und auch Dolmen, beherbergt große Süßwasserseen (Stauseen, die der Stromerzeugung dienen) und Quellen. Zeit für Wassersport, Wandersport, Thermalbadbesuche, Camping, Mountainbike-Touren, Kletterparks und Ausflüge zu Pferde..  wenn man nicht gerade im Schwangerschafts-Endspurt wäre!

Deshalb verbrachten wir bei den ersten Anzeichen von Sonne den Vormittag eigentlich nur auf einem Platz in Gerês, jardim da Praceta Honório de Lima: Laufrad, felix carsten, und ich, hinter uns mehrere Reisebusse mit portugiesischen Touristen, die dann gebannt zu fünfzigst, sechzigst auf Felix und seinen Laufrad-Slalom starrten. Während ich Schwangeren-gerecht auf einer Parkbank sitzen konnte! Anschließend fuhren wir den Park hoch Richtung spanische Grenze, wo uns dann beim Picknick in der Sonne auf 900 Höhenmeter (bei leider 10Grad) plötzlich ein Hagelschauer überraschte…

über den heutigen Tag können wir sagen: bis über die Grenze des Parks d.h. in Spanien gewesen zu sein, 5-minütige Wechsel von Sonne und Schauer schätzen (aber nicht einschätzen) gelernt zu haben, jede Menge Kekse zu Mittag Nachmittag und sonstigem Hunger verzehrt zu haben, die Wölfe, Luchse und scheuen Wildpferde irgendwie verpasst zu haben, wunderschöne völlig herunter gekommene alte Herrenhäuser in den Dörfern entdeckt und wieder einmal die portugiesischen Fahr- und Parkkünste live miterlebt zu haben.

Leave a comment